Der Verein

Der Verein wurde 1996 als Emergency Medical Service A1-Ring Austria gegründet mit dem Ziel, die notfallmedizinische Versorgung auf der Rennstrecke mit unseren Notärzten und Notfallsanitätern sicher zu stellen. Im Jahr 2010 erfolgt die Umbenennung in Emergency Medical Service sports Austria.

Unsere Mission

Unser Handeln dient der Aufarbeitung von notfallmedizinischen Verletzungsmustern und deren Dokumentation, sowie der Weiterentwicklung und Optimierung der Erstversorgung von verletzten Personen im Motorsport nach neuesten notfallmedizinischen Kenntnissen.

Unsere Werte

Die Erfüllung unserer Aufgaben bedarf eines hohen Leistungsniveaus, weil es nicht nur ein Job, sondern eine Verpflichtung gegenüber Menschen ist, die von uns stets mit Respekt und Würde behandelt werden.

Unsere Vision

Durch regelmäßige Trainings, Besuch von Kongressen und Bereitstellung von Fortbildungsmaterial sind unsere Mitglieder stets am notfallmedizinischen Puls der Zeit. Durch die gesammelten Erfahrungen können wir unsere Arbeit stetig verbessern.

Unsere Ziele

Aus- und Weiterbildung unserer Vereinigungsmitglieder sowie externer Interessenten in notfallmedizinischen Belangen.

Gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen und Kongressen zum Thema Notfall- und Katastrophenmedizin.

Organisation von Vorträgen in Notfall- und Katastrophenmedizin für die Mitglieder der Vereinigung.

Kooperation mit internationalen Motorsportveranstaltern zum Wissensaustausch im Bereich Notfallmedizin.

Dokumentation und Aufarbeitung von Verletzungsmustern und deren zielgerichtete präklinische Akutbehandlung bei verschiedenen Motorsportarten.

Vereinsgeschichte

 

1970

Eröffnung des Österreichrings

 

1970 – 1990

Medizinische Versorgung durch Ärzte des LKH Wolfsberg und des LKH Leoben

 

1991

Gründung des Clubs der Ärzte am Österreichring

 

1996

Inbetriebnahme des A1-Ring Austria

 

1996

Gründung der Vereinigung Emergency Medical Service A1-Ring Austria

 

1997

Rückkehr der Formel 1 auf den umgebauten A1 Ring in Spielberg.

 

2010

Umbenennung des Vereins in Emergency Medical Service sports Austria

 

2011

Inbetriebnahme des Red bull Rings.

 

2014

Rückkehr der Formel 1 auf den Red Bull Ring.

 

2015

Der erste Trauma Life Support in Motorsport – Kurs findet am Red Bull Ring statt.

 

2016

Rückkehr der MotoGP auf den Red Bull Ring.

 

2020 – 2021

Erste Formel 1 und MotoGP double Header in der Geschichte der Strecke.